Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe besteht aus derzeit 17 Jugendfeuerwehrmitgliedern. Man kann ab 9 Jahren der Jugendgruppe beitreten und wird so schon auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Die Zeit bei der Jugend ist sehr abwechslungsreich: Bewerbsübungen, Bewerbe, Wissenstest, Ausflüge, Jugendlager und einiges mehr.

Ein paar Eindrücke aus dem Jugendjahr 2022


Saison 2021


Friedenslicht 2020

 

Weder Regen noch Corona konnte uns am 24. Dezember davon abhalten, das Friedenslicht an die Rüstorfer Haushalte zu verteilen. Die Schutzmaßnahmen wurden selbstverständlich eingehalten und alles war gut durchdacht. Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden.


JFLA Gold

 

Nach einer langen Jugendlaufbahn (6 Jahre!) mit zahlreichen Übungen, Bewerben und den verschiedensten Erlebnissen haben unsere Jugend-feuerwehr-mitglieder Marlene Grill, David Hüpfl, Jonas Nöhammer und Julia Spiesberger mit der höchsten Auszeichnung, die man bei der Jugend erreichen kann, ihre Jugendlaufbahn abgeschlossen. Am 12. September 2020 stellten sie sich den letzten Prüfungen und konnten alle das goldene Abzeichen mit nach Hause nehmen. Wir sind stolz und gratulieren herzlich!


Jugend - Funkübung

 

Am 17. Juli 2020 ging die erste Rüstorfer Jugendfunkübung über die Bühne. Mit Hilfskärtchen, Walkie-Talkies und Betreuern ausgestattet, lernten wir schnell die Grundlagen des Feuerwehrfunks sowie die Strukturen eines professionellen Funkgesprächs. 
Es zeigten sich viele Talente. Die FF Rüstorf hofft auf zukünftige Anwärterinnen und Anwärter für einen Bezirks- oder Landessieg im FuLA. 

 

Dazu war es ein riesen Spaß!


Radtour

 

Am 30. Mai drehte die Jugendgruppe eine Runde mit den Fahrrädern. Eine nette Abwechslung in der Coronazeit. 


Wissenstest

 

Einige unserer jungen Mitglieder stellten sich dem Wissenstest am 16. November 2019 in Seewalchen. 
Wir können die weiße Fahne hissen - alle haben mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Pascal Austaller zum FjWtLA in Bronze, Ariana und Silvio Costanzo zum FjWtLA in Silber sowie Jonas Nöhammer, David Hüpfl, Marlene Grill und Julia Spiesberger zum FjWtLA in Gold! 


6 Bezirke Jugendlager

 

Das heurige Jugendlager fand vom 18.-21.

Juli in der Region Peuerbach, Bezirk Grieskirchen statt. Die

Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer hatten vier ereignis- und erlebnisreiche

Lagertage bei großteils heißen Tagen und kalten Nächten. Die Nächte waren nicht

nur kalt, sondern auch ziemllich kurz. Die heurige Lagerolympiade beinhaltete

eine Nacht und zwei Vormittagswanderungen bei der die Gruppe in der

Gesamtwertung den tollen 22. Platz erreichte. Es gab ein sehr abwechslungsreiches

und vielfältiges Freizeitangebot. Von einer 80 Meter Wasserrutsche bis zur

Vorstellung der Wasserwehr. Es waren unvergessliche, wunderbare und

erlebnisreiche vier Tage in Peuerbach, die sicherlich allen noch lange im

Gedächtnis bleiben werden und wir freuen uns auf das nächste Jugendlager 2020.


News

 Bewerbssaison 2019

 

Die Feuerwehrjugend kann auch 2019 auf eine lustige, heiße

Bewerbssaison zurückblicken. Hier ein paar Eindrücke von den tollen Leistungen!

Hauptsache der Spaß war da!


1. Übung 2019

 

Um auch die Übungssaison wieder aufleben zu lassen, versuchte sich unsere Jugendgruppe an der Anwendung mit wasserführenden Armaturen und verschiedensten Löschmitteln. Gerade die bekannte "Schaumparty" ist immer ein großer Spaß! Fotos


FjLA in Gold

 

Nach 2 Jahren Vorbereitung in der Jugendgruppe und noch extra Übungen für dieses Leistungsabzeichen dürfen wir unseren jungen Kameraden Sebastian Imlinger und Lukas Weismann zur höchsten Auszeichnung gratulieren, die man als Jugendfeuerwehrmitglied erwerben kann. Beide stellten sich am 6. April 2019 dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold und bestanden dieses mit Bravour. Die ganze Feuerwehr ist stolz auf diese Leistung und gratuliert den beiden herzlich zum wohlverdienten goldenen Abzeichen! Fotos: Galerie


Wissenstest 2018

 

Von der Jugendgruppe Rüstorf nahmen heuer 11 Mitglieder am Wissenstest am 17. November 2018 in Seewalchen teil und stellten ihr Wissen rund ums Thema Feuerwehr unter Beweis. 

 

Wir können mit stolz sagen, dass alle unsere Mitglieder ihre angestrebten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold geschafft haben und gratulieren herzlich zu den hervorragenden Leistungen!

 

FjWtLA in Bronze

Ariana Costanzo, Silvio Costanzo, Tobias Fürtner und Sebastian Thaler

 

FjWtLA in Silber

Tobias Kollmann, Pauline Nöhammer, Benjamin Rastinger, Vanessa Schickmair und Marco Wiesinger

 

FjWtLA in Gold 
Sebastian Imlinger und Lukas Weismann


Ortskaiser 2018

 

Als Vertretung für die FF Rüstorf stellte die Jugendgruppe eine Mannschaft beim Ortskaiser des ATSV Rüstorf, welcher am 21. Juli stattfand. Die Jugendfeuerwehrmitglieder schlugen sich bei diesem Hobbyfußballtunier ganz gut und erreichten den 12. Platz. Das wichtigste dabei war aber der Spaß, und den hatte die Jugendgruppe auf jeden Fall.

 


Übungsabschluss

 

Nach zwölf Übungen und einem Staffellauftraining im Frühjahr

2018 hatte die Jugendgruppe am 16. Juli ihren wohlverdienten Übungsabschluss. Dabei überreichten der Kommandant und die Jugendbetreuer die bestandenen

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FjLA) in Bronze und Silber. Außerdem wurden die Mitglieder mit

der größten Übungsbeteiligung hervorgehoben. Es folgte ein gemütlicher Ausklang mit reichlich Speisen und Getränken.


www.bfkschaerding.at/jugendlager2018/
www.bfkschaerding.at/jugendlager2018/

6 Bezirke Jugendlager

 

Die Vorfreude auf das 6-Bezirke-Jugendlager war schon seit Wochen riesig!
Von 12. - 15. Juli 2018 war es dann endlich wieder so weit und 12 Jugendmitglieder machten sich zusammen mit 4 Betreuern auf den Weg nach Taufkirchen an der Pram. Auf uns warteten vier ereignis- und erlebnisreiche Lagertage bei großartigem Wetter, einer spannenden Lagerolympiade und fantastischer Stimmung am Lager. Da die FF Rüstorf mit zwei Zelten vertreten war, startete unsere Jugend auch mit zwei Gruppen bei der Olympiade und erzielte super Ergebnisse: Die Gruppe Rüstorf 1 erreichte den tollen 91. Platz, Gruppe Rüstorf 2 erzielte den überragenden 8. Platz. Die Tage waren von strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen geprägt, Abkühlung boten Ausflüge in die umliegenden Freibäder. Die Nächte waren dagegen ziemlich kalt, hell (Standort Hauptscheinwerfer) und kurz (jede Minute wurde ausgekostet). Am Lager wurde es außerdem nie langweilig: Ideen, Aktivitäten und Beschäftigungen gab es zur Genüge und sorgten für großen Spaß bei allen. Das Lagerleben generell war lustig und abwechslungsreich und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Es waren unvergessliche, wunderbare Tage, an die wir alle noch gerne und oft zurückdenken und wir können schon jetzt das Jugendlager 2019 kaum erwarten.

Foto: OAW August Thalhammer und HAW Johannes Linner
Foto: OAW August Thalhammer und HAW Johannes Linner

Bezirksbewerb Oberwang

 

Am 30. Juni 2018 fand der Bezirksbewerb Vöcklabruck in Oberwang statt, wo die Jugendfeuerwehrmitglieder bereits ihre Abzeichen machen können.

 

Wir gratulieren Marco Wiesinger herzlich zum FjLA in Bronze.

 

Weiters dürfen wir Marlene Grill, David Hüpfl, Jonas Nöhammer, Sebastian Ohler und Julia Spiesberger herzlich zum FjLA in Silber gratulieren.

 

Ergebnisse vom Bewerb: 16. Platz in Bronze und 7. Platz in Silber.


Bewerb Weißenkirchen

 

Am 23. Juni 2018 fand der Abschnittsbewerb Frankenmarkt in Weißenkirchen statt. Unsere Jugendgruppe war dabei und erreichte den 6. Platz in Bronze und den großartigen 4. Platz in Silber.

 

Wir sind sehr stolz und gratulieren zu diesen grandiosen Leistungen recht herzlich!


Bewerb in Rüstorf

 

Auf unserem eigenen Bewerb am 16. Juni 2018 war natürlich auch unsere Feuerwehrjugend unter den Teilnehmern. Die Zeiten waren super, leider sind uns einige Fehler unterlaufen. Ergebnis: 13. Platz in Bronze und 10. Platz in Silber.

 

Wir sind trotzdem stolz auf die Leistungen der Jugendgruppe am Samstag, denn bei der Durchführung des Bewerbs haben unsere JFM uns bestmöglich unterstützt und super mitgeholfen. Fotos vom Bewerb: https://www.flickr.com/photos/bfkvb/sets/72157697505778734


Foto: OAW August Thalhammer
Foto: OAW August Thalhammer

Bewerb in Steindorf

 

Unsere Jugendgruppe nahm am 9. Juni 2018 am Abschnittsbewerb Attersee in Steindorf teil. Wir erreichten den 11. Platz in Bronze und den 13. Platz in Silber.

 


Bewerb in Gampern

 

Am 2. Juni fand in Gampern der erste Abschnittsbewerb des Bezirks statt und eröffnete sozusagen die Bewerbssaison.

Unsere Jugend war dabei!
Ergebnis: Platz 12 in Bronze und Platz 6 in Silber.


Jugendübungen

 

Am kommenden Samstag startet die Bewerbssaison 2018. Die Übungen dafür laufen seit Wochen. Hier ein Schnappschuss vom Marschieren üben, schließlich wollen wir schon beim Einmarschieren einen guten Eindruck machen, aber auch abseits der Bewerbsbahn ein gutes Bild abgeben.


Staffellauftraining

 

Am 28. April 2018 fand das Staffellauftraining für die Jugendgruppen des Bezirks Vöcklabruck statt. Auch unsere Jugend war wieder dabei und stellte sich so schon Mal auf die Bewerbssaison ein.


FjLA in Gold

 

Am 7. April nahm Jakob Kronberger am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil. Dieser Bewerb ist die höchste Leistungsstufe in der Feuerwehrjugend und die letzte Station vor dem Aktivstand. Wir gratulieren Jakob zu dieser Auszeichnung sehr herzlich!


Schitag

 

Am Samstag, 24. März nützte die Jugendgruppe noch einmal die Schisaison 2018 aus und verbrachte mit 2 Betreuern einen lustigen Tag in Hinterstoder.


Saisonstart 2018

 

Die Saison 2018 begann für die Jugendgruppe am 2. März mit einem Winterausflug. 9 Jugendmitglieder fuhren zusammen mit 3 Betreuern am Hongar, wo sie erst gemeinsam hinaufwanderten und anschließend mit ihren Schlitten wieder herunter rodelten. Es war wieder ein großer Spaß! Weitere Bilder: Galerie


Friedenslicht 

 

Am 24. Dezember verteilte die Rüstorfer Feuerwehrjugend mit einigen Begleitpersonen wieder das Friedenslicht im gesamten Gemeindegebiet. Wir bedanken uns für die herzliche Aufnahme und die großzügigen Spenden.


Ausflug ins Hallenbad

 

Die alljährliche Fahrt ins Welldorado Wels ist bereits eine Art Tradition bei der Rüstorfer Feuerwehrjugend. Am 10. November 2017 war es wieder so weit und 11 Jugendmitglieder und 3 Betreuer verbrachten einen lustigen und actionreichen Abend im Schwimmbad.


Wissenstest

 

Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich so weit und wir fuhren am 4. November 2017 zum Wissenstest nach Seewalchen.
Insgesamt sechs Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Rüstorf traten heuer an.

 

Wir gratulieren Marlene Grill, David Hüpfl, Jonas Nöhammer, Sebastian Ohler und Julia Spiesberger herzlich zum Wissenstestabzeichen in Silber.
Jakob Kronberger gratulieren wir herzlich zum Wissenstestabzeichen in Gold!


Quelle: http://www.jugendlager2017.at/?p=975
Quelle: http://www.jugendlager2017.at/?p=975

6-Bezirke Jugendlager

 

Von 20. bis 23. Juli 2017 nahm auch die Rüstorfer Jugendgruppe mit 3 Betreuern und in 2 Zelten am diesjährigen 6-Bezirke Jugendlager im Turnus 1 teil. Wir erlebten ein paar erlebnisreiche und heiße Lagertage in St. Georgen im Attergau. Nach dem Aufbau am ersten Tag konnten wir und bereits im Freibad gegenüber abkühlen.

Die nächste Abkühlung folgte in der ersten Nacht, als ein etwas stärkeres Unwetter aufzog. Die nassen Zelte und Sachen konnten aber am nächsten Tag wieder zur Gänze trocknen, da ein heißer Tag folgte. Am zweiten und dritten Tag nahmen wir vormittags an der Lagerolympiade teil, wo wir super Ergebnisse erzielten: Unsere Gruppe Rüstorf 1 erreichte den 20. Platz, Rüstorf 2 den 41. Platz. Bei insgesamt 139 teilnehmenden Gruppen können sich diese Ergebnisse durchaus sehen lassen. Die Nachmittage verbrachten wir am Attersee. An den Abenden war das Lagerleben voll im Gange: von Action am Lagerplatz bis zum Rahmenprogramm, wie etwa einer Modellfliegershow und eine Playbackshow in der Halle war alles dabei. Bevor es am vierten Tag wieder nach Hause ging, gab es am letzten Abend noch ein großartiges Feuerwerk. Es waren ein paar unvergessliche, lustige und lehrreiche (alle wissen jetzt, wie man ein Zelt wetterfest macht) Tage in St. Georgen, an die wir uns sicher noch lange und gerne erinnern.

Fotos: Galerie und auf der Jugendlagerseite http://www.jugendlager2017.at/  https://www.flickr.com/photos/bfkvb/albums


Bezirksbewerb in Atzbach

 

Auch die Rüstorfer Jugendgruppe nahm am 1. Juli 2017 am Bezirksbewerb Vöcklabruck in Atzbach teil. In Bronze erreichte sie den 11. Platz, in Silber wurde es der 9. Platz.

Bei den Jugendgruppen geht es bereits beim Bezirksbewerb um die Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und in Silber:

Wir dürfen Tobias Kollmann, Benjamin Rastinger, Pauline Nöhammer, Sebastian Ohler und Vanessa Schickmair recht herzlich zum FJLA in Bronze gratulieren.

Anton Lugmair, Sebastian Imlinger und Lukas Weismann gratulieren wir recht herzlich zum FJLA in Silber!

 

In der Bezirkssiegerliste, in der alle Ergebnisse der Bewerbssaison zusammengefasst wurden, erreichte unsere Jugendgruppe den 15. Platz in Bronze und den 11. Platz in Silber.

Insgesamt befindet sich die Jugendgruppe Rüstorf auf dem 11. Platz in der 2. Klasse, sie steigt also weder auf noch ab und wird im nächsten Jahr wieder in der 2. Wertungsklasse an den Bewerben teilnehmen.


Abschnittsbewerb in Zipf

 

Am 24.6.2017 nahm die Jugend der FF Rüstorf am Bewerb in Zipf teil und erreichte Platz 16 in Bronze sowie Platz 5 in Silber.

Bilder vom Bewerb: Galerie


Abschnittsbewerb in Redleiten

 

Die Jugendgruppe der FF Rüstorf nahm am 17. Juni 2017 am Abschnittsbewerb Frankenmarkt in Redleiten teil.

Ergebnis: Platz 14 in Bronze und Platz 10 in Silber.

 

Fotos: Galerie


Abschnittsbewerb Oberhofen

 

Am 10. Juni 2017 fand der Abschnittsbewerb Mondsee in Oberhofen statt. Die Rüstorfer Feuerwehrjugend erreichte den 13. Platz in Bronze und den 10. Platz in Silber.

 

Fotos: Galerie


Staffellauftraining

 

Beim Staffellauftraining für die Feuerwehrjugend im Bezirk Vöcklabruck war auch die Rüstorfer Jugend vertreten.

Fotos: Galerie


Beginn der Bewerbssaison 2017

 

Auch für die Jugendgruppe begann mit dem Abschnittsbewerb Attersee in Seewalchen am 27. Mai 2017 die heurige Bewerbssaison. Unsere Jugendgruppe läuft in der Wertungsgruppe 2. Klasse.
Ergebnis: Platz 9 in Bronze und Platz 13 in Silber.


Beginn der Jugendübungen

Am Freitag den 7. April 2017 haben die Bewerbsübungen der Jugendgruppe offiziell begonnen. Ab jetzt wird für die Bewerbssaison 2017 trainiert.
Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Interesse daran hast bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, melde dich bei uns. Kontakt: Kommando


Jugendschitag

 

Der diesjährige Schiausflug der Jugendfeuerwehr Rüstorf fand am Samstag, 25.2.2017 statt.
8 Jugendfeuerwehrmitglieder fuhren zusammen mit 2 Betreuern nach Hinterstoder und verbrachten dort einen tollen Tag bei schönem Wetter und auf super präparierten Pisten. 

(weitere Bilder unter Galerie)


Schlittenfahren

 

Am Freitag, den 27.Jänner 2017 machten 10 Jugendfeuerwehrmitglieder und 3 Betreuer einen Ausflug auf den Hongar. Auf der Hütte pausierten wir eine Weile und fuhren anschließend auf unseren Schlitten wieder hinunter.

(Fotos: Galerie)



Erfolgreicher Wissenstest
Erfolgreicher Wissenstest

Erfolgreicher Wissenstest

9 Jugendmitglieder haben den Wissenstest in Bronze, Silber und Gold absolviert und konnten nach zahlreichen Übungen und der erfolgreichen Theorieprüfung das wohlverdiente Abzeichen bei der letzten Prüfung am 25. März in Mondsee ergattern.

Herzlichen Glückwunsch!