Einsätze 2021

Am 27. Dezember musste erneut eine mehrere Hundert Meter lange, sich über drei Ortschaften erstreckende Ölspur gebunden werden.

Nach einem Verkehrsunfall auf der Steinböck-Kreuzung wurde die FF Rüstorf zum Binden der dadurch entstandenen Ölspur beordert.

Polizei-Hilfseinsatz

Am 19. August unterstützte die FF Rüstorf die Polizei bei einem Einsatz an der Traun mit einer Wasserbergung.

Aufgrund des Gewitters am 15. August fiel ein Baum um und blockierte die Straße. Die FF Rüstorf musste ihn mittels Motorsäge entfernen.

Der Brandmelder einer Firma in Johannisthal schlug am späten Vormittag des 19. Julis an. Dieser wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Schwerer Unfall mit eingeklemmter Person

Am 12. Juni kollidierten zwei Autos auf der Kreuzung Kaufing - Stadl-Paurer-Straße in Rüstorf heftig miteinander. Dabei wurde das Auto des einen Lenkers durch die Luft in den angrenzenden Garten geschleudert und kam auf dem Dach zum Liegen. Das zweite Unfallauto - das Fahrzeug eines Opas mit zwei Enkelkindern, geriet ins gegenüberliegende Feld, wo der Lenker aus dem Wagen geschleudert wurde. Alle Insaßen mussten verletzt von den Einsatzkräften befreit und ins Krankenhaus gebracht werden. Wie schwer die Verletzungen sind, ist unbekannt. Die Fahrzeuge wurden geborgen und die Einsatzstelle geräumt. Im Einsatz waren die FF Rüstorf, die FF Schwanenstadt, Rettung, Polizei, ein Helikopter und ein Abschleppdienst

Brandeinsatz

Unter der Neudorfer Agerbrücke war am Nachmittag des 15. Aprils ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde auch der Kanal, an dem gerade gearbeitet wurde, beschädigt. Der Atemschutztrupp löschte das Feuer. Was den Brand ausgelöst hat, ist unbekannt.

Fahrzeugbergung

Die dritte Fahrzeugbergung innerhalb der letzten Woche fand am 23. März statt, erneut auf der Straße zwischen Rüstorf und Desselbrunn. Ein LKW kam ins Schleudern und verlor dabei seinen Anhänger. Dieser musste von der FF Rüstorf mittels Seilwinde und dem SRF der FF Schwanenstadt herausgezogen werden. Die Kameraden waren 3 Stunden im Einsatz.

Fahrzeugbergung

Aus unbekannter Ursache kam am 22. März ein PKW auf einer Leitplanke zwischen Kaufing und Glatzing zu stehen. Da eine Bergung ohne Kran nicht möglich war, alarmierten wir die FF Schwanenstadt mit ihrem SRF. So konnte das Auto zurück auf die Straße gesetzt werden.

Fahrzeugbergung

Durch den teils starken Schneefall war die Straße zwischen Rüstorf und Desselbrunn am Nachmittag des 18. März rutschig geworden, was einem LKW zum Verhängnis wurde. Er kam von der Fahrbahn ab und blieb im anliegenden Feld stecken. Das Hummer-Bergeunternehmen wurde durch die Firma beauftragt, den LKW zu bergen. Die FF Rüstorf war für die Absicherung der Straße zuständig.

In einer Rüstorfer Firma wurde, ebenfalls am 15. Februar, ein Brandmeldealarm ausgelöst. Entstanden war dieser Täuschungsalarm durch Rauchentwicklung einer Spritzgussmaschine.

Am 15. Februar musste eine Ölspur beseitigt werden, welche sich am Rüstorfer Berg von der Steinböck-Kreuzung bis zur Neuhauserkurve zog.

Am Abend des 22. Jänners gelang es einer Person nicht, in ihre Wohnung zu gelangen, worauf sie die Einsatzkräfte alarmierte. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Zutritt ohne jeglichen Kraftaufwand möglich gemacht, da die Tür von einer anderen Person aus der Innenseite aufgeschlossen wurde.

In einer Rüstorfer Firma wurde am 18. Jänner ein Brandmeldealarm durch Rauch aus einem Ofen ausgelöst.

Am Nachmittag des 17. Jänners wurden die Einsatzkräfte nach Mühlwang gerufen, wo eine Katze am Dach fest saß. Der mauzende Stubentiger konnte mittels Leiter rasch aus der eisigen Notlage gerettet werden.