Neuigkeiten

zu- und Umbau 2019 - 2021


unser kommandant ist 40!

Das muss gefeiert werden:


Zeughaus - eindrücke von unserer Baustelle


Grundausbildung in Rüstorf

 

Für die Vorbereitung auf den Grundlehrgang haben sich einige Feuerwehren schon seit einigen Jahren zusammengetan. Die jungen Kameradinnen und Kameraden werden also an mehreren Standorten auf ihren ersten Lehrgang vorbereitet. So waren am 23. Juli die Jungfeuerwehrleute in Rüstorf zu Gast und verbrachten einen interessanten Abend bei uns. Wir wünschen allen viel Erfolg!


Jahresvollversammlung 2020

 

Unsere alljährliche Vollversammlung fand am 31. Jänner 2020 in einer unüblichen Lokation statt. Da aufgrund des Umbaus unter anderem unser Schulungsraum im Feuerwehrhaus zur Zeit eine Baustelle ist, wurde eine andere Lokation dafür gesucht. So wurde die Feier im Gasthaus Rensch abgehalten - zum Glück, denn die Teilnehmerzahl hat wieder bestätigt, dass der Zu- und Umbau unbedingt nötig ist: Die 64 Teilnehmer hätten unmöglich in unserem kleinen Schulungsraum Platz gefunden. Besonderheiten der Feier waren außerdem zwei Aufnahmen ins Kommando: Unser neuer Gerätewart heißt Wolfgang Stadlmayr und trägt seither den AW Dienstgrad. HFM Florian Holzleiter fungiert von nun an als Jugendbetreuerhelfer. Es war ein sehr netter Abend im Gasthaus Rensch und trotzdem freuen wir uns schon auf die erste Vollversammlung in unserem neuen Feuerwehrhaus. Fotos


Der Kommandant und sein Stellvertreter begrüßen die Besucher.
Der Kommandant und sein Stellvertreter begrüßen die Besucher.

Feuerwehrball 2020

 

Ganz traditionell ging am 5. Jänner 2020 unser Feuerwehrball über die Bühne. Auch die Musik war schon fast traditionell: wieder unterhielten die Skydogs unsere Gäste und sorgten für eine super Stimmung auf der Tanzfläche. Diese war zu keiner Zeit leer, genauso wenig wie unsere 3 Bars. Während in der Florianibar alle möglichen Mixgetränke angeboten wurden, konnte man in der Cocktailbar aus 8 verschiedenen Cocktails wählen. In der Weinbar konnten unsere Gäste erlesene Weine kosten und sich anschließend in der Küche stärken. Um kurz nach Mitternacht kam es dann zum alljährlichen Highlight - bei der großen Tombola wurden hochwertige Preise verlost. In diesem Jahr gab es gleich 3 Hauptpreise: so war die Freude über den Ölwechsel im Autohaus Gattinger gleich drei mal so groß. Viele Jubelrufe unterrahmten die gesamte Verlosung.

Es war wieder ein schöner Abend und wir freuen uns, am Ball 2021 wieder mit Ihnen feiern zu dürfen. Fotos


Ehrenzeichen Verleihung

 

Am 8. November 2019 fand im VAZ Rüstorf die Verleihung der Ehrenzeichen für verdiente Persönlichkeiten, welche großartige Leistungen in der  und für die Gemeinde erbracht haben, statt. Ganz besonders stolz sind wir auf unseren Ehren-Kommandant Günther Katherl, der diese Auszeichnung aufgrund seines langjährigen und unermüdlichen Einsatzes als Kommandant für die Feuerwehr überreicht bekam. Wir gratulieren sehr herzlich! Fotos


 Spendenübergabe

 

Am 25. September 2019 besuchte der Vorstand der Rüstorfer

Bäuerinnen die Kommandomitglieder der Feuerwehr, welche sich zu diesem

Zeitpunkt zu einer Kommandositzung im Feuerwehrhaus eingefunden hatten. Die

drei Frauen überreichten eine großzügige Spende ihres Vereins an die FF

Rüstorf, welcher für den Zu- und Umbau des Feuerwehrhauses verwendet werden

kann. Im Namen aller Mitglieder bedankt sich die Feuerwehr sehr herzlich!


 Spatenstichfeier

 

Zum offiziellen Beginn der Bauphase erfolgte am 13.

September 2019 eine Spatenstichfeier im Feuerwehrhaus. Dabei waren der

stellvertretende Bürgermeister sowie Fraktionsmitglieder der Rüstorfer Gemeindepolitik,

der Bauleiter und zahlreiche Kameraden mitsamt Begleitungen anwesend. Nach dem

offiziellen Teil erfolgte ein gemütliches Beisammensein bei einer Grillerei.


Wasserleistungsabzeichen in Bronze

 

Am 14. und 15. Juni 2019 war es soweit! Erstmals nahmen 2 Kameraden der FF Rüstorf beim Wasserleistungsabzeichen in Wesenufer teil! Bei dieser unglaublichen Hitze startete die Zille Rüstorf zum hochverdienten Abzeichen! Wir glauben, die Fotos sagen, wie anstrengend es war! Danke an Christoph Bader und Robert Herndl für ihren Einsatz,die gesamte Wehr ist stolz auf euch! Fotos


Müllsammelaktion 

 

Bei der Müllsammelaktion Hui statt Pfui der Gemeinde nahm am 6. April 2019, in gewohnter Form, auch eine Gruppe der Feuerwehr teil und halfen tatkräftig mit, die Straßenränder in unserem schönen Rüstorf vom Müll zu befreien Natürlich blieb dabei auch der Spaß nicht aus, weder bei jung, noch bei alt.


Storch erneut zu Gast

 

Am 22. März 2019 erblickte Julia zum ersten Mal das Licht der Welt. Die gesamte Mannschaft beglückwünscht die stolzen Eltern, unseren Kameraden Michael Oberroither und seine Frau Martina, ganz herzlich zu ihrer entzückenden Tochter und wir wünschen der ganzen Familie viel Glück und Freude.


Funkleistungsabzeichen in Gold

 

Herzliche Gratulation an unsere Kameraden Florian Nöhammer und Kerstin Oberroither, die am 15. März 2019 am Bewerb um das FULA in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Linz teilgenommen und das Abzeichen bestanden haben. Die gesamte FF Rüstorf ist sehr stolz auf die erbrachten Leistungen.


v.l. BR Hannes Niedermayr, OBI Christoph Bader, HBI Jürgen Hamader
v.l. BR Hannes Niedermayr, OBI Christoph Bader, HBI Jürgen Hamader

Jahresvollversammlung 2019

 

Am Freitag, 1. März 2019, fand die 133. Jahresvollversammlung der FF Rüstorf statt. Hierzu durften wir, neben unseren zahlreich erschienenen Mitgliedern, auch einige Ehrengäste in unserem Feuerwehrhaus begrüßen. Unter ihnen auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr, welcher unserem Kameraden OBI Christoph Bader die Feuerwehr -Verdienstmedaille in dritter Stufe verlieh. Die gesamte Wehr gratuliert zu dieser Auszeichnung sehr herzlich. Weitere Fotos....


Hurra - Emil ist da!

 

Wir freuen uns mit unserem Kameraden Michael Hangler und seiner Sabine, die seit 15. Jänner 2019 vom kleinen Emil auf Trab gehalten werden. Herzliche Gratulation zu diesem freudigen Ereignis. Wir wünschen euch von Herzen das Allerbeste mit eurem kleinen Junior-Zugskommandanten  und eine wundervolle, spannende Zeit zu dritt. 


Feuerwehrausflug nach Ingolstadt

 

Alle zwei Jahre veranstaltet die FF Rüstorf einen 2- tägigen Feuerwehrausflug zur Pflege der Kameradschaft. Am 29. und 30. September 2018 war es dann wieder soweit und etwa 30 Feuerwehrleute machten sich, teilweise mit Partnerinnen, mit einem Reisebus auf den Weg nach Ingolstadt. Dort angekommen, erhielten wir eine spannende und informative Führung bei der Ingolstädtischen Berufsfeuerwehr. Nach dem Mittagessen spazierten wir im Rahmen der geführten "Schanzer Biertour" in der Altstadt herum, wo wir die Wurzeln der Braugeschichte und Biertradition der Stadt erforschten. Nach dem Check-In im Hotel Enso ging es zu Fuß ins Gasthaus Daniel, wo wir ein typisch bayrisches 3-Gänge Menü serviert bekamen. Zufällig fand in dieser Woche das Ingolstädter Volksfest statt, welches am Abend zum Teil noch besucht wurde. Nach dem Frühstück am Sonntag stand die Besichtigung des Audi Museums im Audi Forum Ingolstadt an. Hier bekamen wir interessante Eindrücke in die Vergangenheit und Gegenwart des deutschen Automobilherstellers. Die freie Zeit danach konnte jeder individuell nutzen. Als letzten Programmpunkt besuchten wir die auf dem Heimweg liegende "Wallhalla", bevor wir am Abend den erlebnisreichen, amüsanten Ausflug in einem Gasthaus gemütlich ausklingen ließen. Zu den Fotos


Gratulation zum Nachwuchs

 

Am 21. August 2018 hat der kleine Josef das Licht der Welt erblickt. Wir gratulieren seinen Eltern, unserem Kameraden Wolfgang Stadlmayr und seiner Frau Katrin, sehr herzlich zu ihrem zweiten Kind und wünschen der kleinen Familie alles Glück der Welt und recht viel Freude!


Herzlichen Glückwunsch zum Baby

 

Wir gratulieren unserem Kameraden Manfred Maier und seiner Magdalena sehr herzlich zur Geburt ihres Sohnes Alexander. Der kleine bereichert seit 18. August 2018 das Leben seiner stolzen Eltern. Wir wünschen den Dreien alles erdenklich Gute!


Ferienprogramm: Ausflug zur FF Wels

 

Im Rahmen des Ferienprogramms der FF Rüstorf besuchten etwa 10 Kinder und ein paar Mitglieder der Jugendgruppe am 27. Juli die FF Wels. Die Anreise erfolgte - ganz klar - mit Feuerwehrautos, was für viele schon das erste faszinierende Erlebnis dieses Nachmittags war. Besondere Programmpunkte wie Führungen durch die Räumlichkeiten der Feuerwache, Probesitzen in den verschiedensten Einsatzfahrzeugen, Ausprobieren des Spreizers und zahlreicher anderer Geräte, Herumklettern im Atemschutzkäfig und vieles mehr versetzte nicht nur die Kinder ins Staunen. Schlussendlich trat dann sogar noch der Ernstfall ein (gottseidank nichts gravierendes) und die Welser Feuerwehrleute rückten zu einem Einsatz aus. Wir bedanken uns bei Lukas, Hasi und Oliver von der FF Wels für die spannenden Führungen!


Schulkinder zu Besuch bei der Feuerwehr

 

Im Rahmen des Projekts "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" besuchten uns am 3. Juli 2018 15 Volksschulkinder mit ihrer Frau Lehrerin. Die Kinder lernten die Geräte kennen und konnten vieles sogar selber ausprobieren. Bei einer Spazierfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen durfte jedes Kind einmal mit dem Wasserwerfer spritzen. Die Aufregung war bei manchen natürlich erstmal groß, aber im nachhinein gab es nur einen Ausdruck dafür: "So Cool!". Einen gemütlichen Ausklang gab es dann bei einer Jause im Feuerwehrhaus, wo sich unsere kleinen Besucher nach dem erlebnisreichen Vormittag Leberkässemmeln schmecken ließen. Danach folgte noch eine Info zur Feuerwehrjugend und zum feierlichen Abschluss konnten wir den Kindern ihre bestandenen Brandschutzausweise überreichen. Dazu gratulieren wir nochmal recht herzlich!

Weitere Fotos: Galerie


FjLA in Gold

 

Am 7. April nahm Jakob Kronberger am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil. Dieser Bewerb ist die höchste Leistungsstufe in der Feuerwehrjugend und die letzte Station vor dem Aktivstand. Wir gratulieren Jakob zu dieser Auszeichnung sehr herzlich! Weitere Fotos: Galerie


Funkleistungsabzeichen in Silber

 

Am 6. April 2018 fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FuLA) in Silber in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Von der FF Rüstorf nahmen Florian Nöhammer und Kerstin Oberroither teil. Wir dürfen beiden recht herzlich zum bestandenen Abzeichen gratulieren! Weitere Fotos: Galerie


v.l. Jubilar Alfred Hamader, Ehefrau Marianne, Kommandant Jürgen Hamader und Stellvertreter Christoph Bader
v.l. Jubilar Alfred Hamader, Ehefrau Marianne, Kommandant Jürgen Hamader und Stellvertreter Christoph Bader

60. Geburtstag

 

Unser Kamerad Alfred Hamader feierte mit uns am 4. April 2018 seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und wünschen ihm alles Gute für das neue Lebensjahr.


Alter und neuer Kommandant: Günther Katherl und Jürgen Hamader
Alter und neuer Kommandant: Günther Katherl und Jürgen Hamader

Jahresvollversammlung 2018

 

Die 132. Jahresvollversammlung der FF Rüstorf fand am 3. Februar 2018 im Gasthof Rensch statt. Da es sich dabei gleichzeitig um eine Wahlversammlung handelte, wurde das neue Kommando gewählt(Nähere Informationen zum neuen Kommando finden Sie hier).

 

Für ihren langjährigen Einsatz in den vergangenen Jahren bedankte sich der neue Kommandant Jürgen Hamader bei vier Kameraden mit einem Glas-Strahlrohr und Ehrendienstgraden: Ehren-HBI Günther Katherl, Ehren-OBI Josef Zöbl, Ehren-AW Gerhard Göbl und Ehren-AW Johann Grünbacher leisteten in den vergangenen Jahren viel für unsere Feuerwehr und gingen ihren Tätigkeiten immer engagiert nach.

 

Weiters gratulieren wir unseren Kameraden Karl Göbl, Alfred Hamader, Rudolf Schenk, Rudolf Stadlmayr, Josef Zöbl, Jürgen Hamader, Josef Müller, Wolfgang Nöhammer und Johann Schablinger zu ihrer langjährigen Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde.

 

Angelobungen: Zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder wurden bei der Jahresvollversammlung angelobt: Wir begrüßen Anton Lugmair und Niklas Wartha herzlich im Aktivstand!

Fotos: Galerie


GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

 

Am 28.Juni 2017 besuchte uns die 3.Klasse der Volksschule Rüstorf im Rahmen des Projektes "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr".
Die Kinder und ihre Lehr- und Begleitpersonen kamen um 8.15 Uhr zur Feuerwehr und verbrachten den ganzen Vormittag damit, interessante Dinge rund ums Thema Feuerwehr zu erfahren und selbst auszuprobieren.
Zuerst hatten sie die Gelegenheit, sich selber umzuschauen und es wurden ihnen die Fahrzeuge und einige Geräte erklärt. Anschließend durften sie mit den Einsatzfahrzeugen mitfahren und den Wasserwerfer ausprobieren. Nach den Löschangriffen mussten die Geräte natürlich versorgt werden, auch hier halfen die Kinder tatkräftig mit. Zur Stärkung gab es zum Abschluss eine Jause. Um 11.45 Uhr machten sie sich nach einem erlebnisreichen Vormittag wieder auf den Rückweg zur Schule. Die Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr leistet österreichweit einen wichtigen Beitrag zur Brand-und Katastrophenschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.

Fotos: Galerie

 

weitere Informationen zu GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR: http://www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at/


Besuch vom Kindergarten

 

Am Freitag, 2. Juni 2017 war der Rüstorfer Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr. Den Kindern wurden die Fahrzeuge und ein paar Geräte vorgestellt und sie durften mit dem Tanklöschfahrzeug mitfahren. Als Ausklang des Vormittags gab es noch Würstel zu essen.


Lotsenschulung

 

Die diesjährige Lotsenschulung der Abschnitte Schwanenstadt und Vöcklabruck fand am 20. Mai 2017 in Attnang statt, an der auch drei Rüstorfer Feuerwehrleute: Andrea Oberroither, Wolfgang Kronberger und Kerstin Oberroither teilnahmen.

Die Teilnehmer lernten die richtige Verkehrsregelung in Theorie und Praxis und können nun im Einsatz und bei Veranstaltungen als Lotsen eingesetzt werden.


FULA Bronze

 

Am 5. Mai 2017 fand in der Feuerwehrschue Linz wieder der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze statt. Ein Mitglied von der Feuerwehr Rüstorf war vertreten. Wir gratulieren Kerstin Oberroither herzlich zum bestandenen Abzeichen.


Hallo Auto

Eine Klasse der Volksschule Rüstorf hatte am 24.April 2017 das Hallo Auto Projekt in Hof. Ein paar Kameraden der Feuerwehr Rüstorf kamen mit dem TLF und spritzen Wasser auf die Straße, um eine nasse Fahrbahn für die Kinder zu simulieren.


Babyalarm

 

Wir gratulieren unserem Kameraden Wolfgang Stadlmayr und seiner Frau Katrin herzlich zu ihrer kleinen Tochter Antonia, die am 2. März 2017 das Licht der Welt erblickt hat und wünschen ihnen alles Gute!


v.L. Abschnittskommandant Hannes Niedermayr, Kommandant Günther Katherl, Jubilar Josef Weismann und Bürgermeisterin Mag. Pauline Sterrer
v.L. Abschnittskommandant Hannes Niedermayr, Kommandant Günther Katherl, Jubilar Josef Weismann und Bürgermeisterin Mag. Pauline Sterrer

Ehrenauszeichnung

 

Unsere Kamerad Josef Weismann wurde bei der Jahreshauptversammlung am 28.1.2017 mit einer Ehrenurkunde für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ausgezeichnet.


Unser Rover bei der Frühjahrsübung 2016
Unser Rover bei der Frühjahrsübung 2016

Verabschiedung von Rover

 

Aufgrund von mangelndem Platz und weil das Geld benötigt wurde, musste sich die Feuerwehr Rüstorf leider von ihrem langjährigen Einsatzfahrzeug, einem Land Rover, Baujahr 1964 trennen.

 

Besonders der Bewerbsgruppe viel der Abschied schwer, da sie bis zuletzt mit dem Fahrzeug zu den Bewerben gefahren war.
Auch bei Übungen kam er noch manchmal zum Einsatz und bei dem letzten Pickerl, dass die Feuerwehr mit ihm machen lies, wurden fast keine Mängel festgestellt.

 

Ende Jänner konnte "Rover" seinem neuen Besitzer, einem Sammler, übergeben werden, der ihn restaurieren will und sich (hoffentlich) gut um ihn kümmern wird.