Einsätze 2018

Eine Katze war am 5. Dezember in den Werkskanal in Johannisthal gestürzt und kam an dieser Stelle aufgrund der hohen Mauern nicht mehr heraus. Ein Passant bemerkte das Tier und rief die Feuerwehr. Bei den Rettungsversuchen distanzierte sich die Katze schwimmend von der Einsatzstelle und gelang dadurch an einer anderen Stelle eigenständig aus dem Wasser.

Fahrzeugbergung

Aufgrund des Glatteises auf den Straßen kam am 30. November ein Kleintransporter bei einer Hauseinfahrt von der Fahrbahn ab. Die FF Rüstorf zog das Fahrzeug mittels Seilwinde zurück auf die Straße.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Auf einer Kreuzung in Sicking ereignete sich am 29. November ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Im Einsatz waren die Feuerwehren Windern, Desselbrunn und Rüstorf. Die Person wurden von den Einsatzkräften aus dem Fahrzeug befreit, die verunfallten Fahrzeuge geborgen und die Straße gereinigt. Die FF Rüstorf stellte in diesem Einsatz ein zweites Bergegerät als Reserve.

In einer Firma in Johannisthal löste der Brandmelder am 26. November aus unbekannter Ursache einen Alarm aus. Es handelte sich dabei um einen Täuschungsalarm.

Brandalarm

Am 13. November wurden wir zu einem Brand alarmiert. Nähe der Schottergrube in Kaufing war ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache war ein dort abgelegter Rasen- bzw. Strauchschnitt, welcher sich selbst entzündet hatte. Der Brand wurde gelöscht und die Einsatzbereitschaft konnte nach etwas mehr als einer Stunde wieder hergestellt werden.

Am 10. November wurden wir zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze saß auf einem mehrere Meter hohen Baum fest. Mittels Leiter und Wasser versuchten die Kameraden ihr bestes, um den Stubentiger zurück auf den Boden zu bringen.

Türöffnung mit Unfallverdacht

Mit dieser Information fuhren die Einsatzkräfte der FF Rüstorf am 1. Oktober zum Einsatzort. Die Tür des betroffenen Hauses konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Rettung geöffnet werden.

Wasserschaden

… lautete der Alarmtext in den Abendstunden des 6. Septembers. In einem Wohnhaus in Glatzing stand aufgrund eines Rohrbruchs ein Kellerraum unter Wasser. Mithilfe des Nasssaugers und ein paar C-Schläuchen gelang es den  Einsatzkräften rasch, das Wasser  abzupumpen.

Am 16. August wurde die FF Rüstorf zu einer Türöffnung nach Rüstorf gerufen. Eine Person war in ihren Räumlichkeiten gestürzt und benötigte fremde Hilfe. Die Kameraden öffnete das gekippte Fenster und verschaffte der Rettung somit Zugang zu der Person.

Brand landwirtschaftliches Objekt

Ein Bauernhof stand am 9. Juli in der Gemeinde Niederthalheim in Vollbrand. Neben den Sirenen vieler umliegenden Feuerwehren heulte auch die der FF Rüstorf. Gemeinsam mit 2 anderen Feuerwehren legten wir eine Zubringerleitung von einem Bach, der mehrere hundert Meter vom Brandobjekt entfernt war, um die Strahlrohre mit Wasser zu versorgen. Insgesamt kämpften 16 Feuerwehren gegen die Flammen. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

...so lautete der Alarmtext in den frühen Abendstunden des 1. Julis. In einer Johannisthaler Firma schlug aus ungeklärter Ursache der Brandmelder Alarm. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Am Freitag, 29. Juni, wurde die FF Rüstorf und zwei weitere Feuerwehren zu einem Brandmeldealarm in eine Firma nach Kaufing gerufen. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm, der vermutlich durch Staubentwicklung ausgelöst wurde.

Am 18. Juni wurden wir zu einer Tierrettung nach Mühlwang gerufen. Ein Rehkitz war in den Mühlbach gestürzt und drohte zu ertrinken. Passantinnen sahen das Tier im Wasser treiben und riefen die Einsatzkräfte. Es konnte aus dem Wasser gerettet und versorgt werden.

Brand Baum, Flur, Böschung

… lautete der Alarmtext am 17. Juni. Im Garten eines Rüstorfer Haushaltes war ein Komposthaufen aufgrund von Selbstentzündung in Brand geraten. Die Besitzer begannen sofort mit eigenen Löschversuchen. Die FF Rüstorf traf rasch am Einsatzort ein und konnte das Feuer schnell bekämpfen.

Personenrettung

Der Alarmtext am 23. Mai lautete "eingeschlossene Person in Lift".
Aufgrund des Stromausfalles, der durch das Gewitter in mehreren Teilen der Gemeinde ausgelöst wurde, blieb ein Lift in Rüstorf stecken und hielt eine Person gefangen. Die Einsatzkräfte konnten die eingesperrte Person durch den Notbetrieb aus dem Lift befreien.

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

... lautete der Alarmtext am Morgen des 2. März. Zwei Fahrzeuge waren am Rüstorfer Berg miteinander kollidiert. Die Kameraden der FF Rüstorf beseitigten die Autos und reinigten die Unfallstelle.

Fahrzeugbergung

Am 21. Jänner wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die B135 gerufen. Ein Fahrzeug war durch die winterlichen Fahrverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen und in ein anliegendes Feld gerutscht, wo es steckenblieb. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei Fahrzeuge im Feld vorgefunden: das zweite Fahrzeug wollte dem Unfallfahrzeug zur Hilfe kommen und blieb ebenfalls stecken. Die FF Rüstorf barg beide Fahrzeuge mittels Seilwinde. Die Kameraden konnten nach etwa 30 Minuten wieder ins Zeughaus einrücken.

Fahrzeugbergung

Am 11. Jänner in den frühen Abendstunden wurde die FF Rüstorf zu einem Verkehrsunfall gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich des Rüstorfer Bergs miteinander. Die Kameraden reinigten die Unfallstelle und beseitigten die Unfallfahrzeuge.